Fachbereich Politik und Gesellschaft

Schulversuch "Werte.BS" - wir sind dabei!

Wir sind bayernweit eine von 12 Schulen, die das neue Konzept von Kultusminister Dr. Michael Piazolo in den nächsten drei Jahren umsetzen wird.

Das heißt Wertebildung und Demokratieerziehung auf der Grundlage von …

  • … den demokratischen Grundwerten unseres Grundgesetzes
  • … den Verfassungswerten
  • … den sozialen Werten, die das (Zusammen-)Leben in unserer Gesellschaft prägen

Die Ziele sind …

  • … Intensivierung und Ausbau der Wertebildung und Demokratieerziehung
  • … fächerübergreifende Wertebildung
  • … Erlebbarkeit von Demokratie in Bayern ermöglichen

Dieses Werteverständnis wollen wir in den kommenden Jahren unseren Schülern verstärkt vermitteln!

Lesung „Punk in der DDR“ von Geralf Pochop aus Halle/Saale

Einen ungewöhnlichen Einblick gab Geralf Pochop aus Halle in sein Leben als Jugendlicher in der DDR. In seiner Lesung beschrieb er, wie er von der Punkmusik fasziniert wurde, zum Punker wurde und somit in den Fokus polizeilicher Überwachung rückte. Trotz zunehmender und andauernder Repressalien und Gewalt gegen ihn blieb er seiner Einstellung zum Punk treu. „Wenn die damals in unsere Köpfe hätten schauen können, dann hätten die keine Angst vor uns gehabt“ beschreibt er seine Verfolgung, die einfach nur auf die Vorurteile gegen den Punk basierten und keine politische Basis hatten. In der anschließenden Fragestunde konnten die Schüler nähere Informationen zu seinem Leben in der DDR erfahren.

Weitere Informationen

Wenn Sie sich über ihr Schulwissen hinaus noch weiter informieren wollen, dann empfehlen wir Ihnen folgende Links:
 

www.bundestag.de (Homepage des Deutschen Bundestags)

www.bundesrat.de (Homepage des Deutschen Bundesrats)

https://europa.eu (Homepage der Europäischen Union)

www.blz.bayern.de (Homepage der Landeszentrale für politische Bildungsarbeit in Bayern)

www.bpb.de (Homepage der Bundeszentrale für politische Bildung)
 

Viel Spaß beim Stöbern!

Der neue Lehrplan "Politik und Gesellschaft"  gilt aufsteigend ab Schuljahr 2021/22.
Lehrplan Politik und Gesellschaft

 

Ansprechpartner: Uwe Heider, StD
                             uwe.heider(at)bsz-wiesau.de