Fachbereich Deutsch

Sprache im Unterricht ist wie ein Werkzeug, das man gebraucht, während man es noch schmiedet.       

(Josef Leisen)

Lehrplan

Um ihren Bildungsauftrag zu erfüllen, müssen die Berufs- und Berufsfachschulen ein differenziertes Bildungsangebot gewährleisten. Der Entwicklung der Sprach- und Kommunikationskompetenz kommt dabei eine besondere Bedeutung zu.

Der Lehrplan Deutsch gilt für alle Ausbildungsrichtungen der Berufsschule und für die Berufsfachschulen mit Ausnahme der Berufsfachschule für Fremdsprachenberufe, der Berufsfachschule für Assistenten für Hotel- und Tourismusmanagement, der Berufsfachschulen des Gesundheitswesens und der Berufsfachschule für Kinderpflege.

Lehrplan Berufsschule und Berufsfachschulen

Lehrplan Fachschule und Fachakademie

Lehrplan Berufsschule Plus

Das Unterrichtsfach Deutsch ist dabei fester Bestandteil der Lehrpläne der verschiedenen Ausbildungsberufe. Darüber hinaus tritt das Fach Deutsch in den Bereichen auf, die neben dem Erreichen eines Berufsabschlusses auch den Erwerb der Fachhochschulreife ermöglichen:

→ Staatl. geprüfte/-r Wirtschaftsinformatiker/-in

→ Staatl. geprüfte/-r Assistent/in für Hotel- und Tourismusmanagement (*)

→ Berufsschule Plus (*)

(*) Am Ende der dreijährigen Schulzeit steht - wie in den Fächern Mathematik und Englisch - die Ergänzungsprüfung Fachhochschulreife.

Konzeption

Sprache im Fach wächst gleichzeitig an und mit den Fachinhalten, d. h. Sprache wird an und mit den Fachinhalten und Fragestellungen der beruflichen Fachrichtung gelernt. So müssen im fachlichen Unterricht integriert auch sprachliche Kompetenzen eingefordert werden. Dadurch soll eine durchgängige Sprachbildung ermöglicht werden. Dieser Anforderung wollen wir am BSZ Wiesau mit der Umsetzung des Prinzips Berufssprache Deutsch gerecht werden. Das Unterrichtsprinzip besagt, dass die Schülerinnen und Schüler in der Entwicklung ihrer berufssprachlich-kommunikativen Fähigkeiten zielorientiert im fachlichen sowie allgemeinbildenden Unterricht gefördert werden, damit die Integration in das Berufsleben erfolgreich gelingt.

Berufssprache Deutsch

Additive Sprachförderung

Zusätzlich zur im Lernfeldunterricht integrierten wird auch eine begleitende Sprachförderung als Unterstützung für den regulären Fachunterricht angeboten. Hauptaugenmerk liegt auch hier auf der berufssprachlichen Förderung.

Seit dem Schuljahr 2019/2020 gibt es am BSZ  Wiesau erstmalig die Möglichkeit an der DSD I PRO-Prüfung teilzunehmen. Diese gilt in der Bundesrepublik Deutschland als Nachweis der erforderlichen deutschen Sprachkenntnisse für die Aufnahme an einem Studienkolleg. Die Zielgruppe des DSD I PRO sind Schülerinnen und Schüler ab etwa 16 Jahren, die eine berufliche Schule mit beliebigem Fachgebiet besuchen und ihre berufsorientierten Deutschkenntnisse nachweisen möchten, also vor allem aus dem Ausland zugezogene Schülerinnen und Schüler, deren Muttersprache nicht Deutsch ist. Zielniveau ist die Kompetenzstufe B1 des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens (GeR). Die Prüfung ist damit auf der Schwelle von der elementaren zur selbstständigen Sprachverwendung angesiedelt.

DSD 1 PRO

Aktuelles

Harald Grill liest am BSZ Wiesau aus „Hochzeit im Dunkeln“

Nach einer coronabedingten Zwangspause durfte das Berufliche Schulzentrum Wiesau endlich wieder einen Gast im Rahmen der von der Bödecker-Stiftung geförderten traditionellen Lesereise begrüßen. Der in Hengersberg im Landkreis Deggendorf gebürtige Harald Grill nimmt auf seiner Lesung die Schülerinnen und Schüler auf unnachahmliche Weise mit auf seine Reise von der Idee hin bis zum fertigen Buch „Hochzeit im Dunkeln“, die insgesamt 8 Jahre dauert. In seiner Erzählung versucht er die Gefühle und Erlebnisse seines Vaters zu beschreiben, der schwer verwundet aus dem Krieg zurückkehrt, mit sich und der Welt hadert, aber dennoch nicht verzweifelt. Besonders erfrischend und kurzweilig an seiner Lesung ist der mit kraftvoller Stimme vorgetragene Mix aus Mundart und Hochdeutsch, mit der Herr Grill es schafft, die Zuhörerinnen und Zuhörer zu fesseln.

Multimediale Lesung mit Nils Oskamp am BSZ Wiesau: Drei Steine

Einen besonderen Gast durfte das BSZ Wiesau begrüßen, den Autor und Illustrator Nils Oskamp.
Nils Oskamp wurde in den 1980er Jahren von Neonazis bedroht und mehrfach angegriffen. Seine Erlebnisse und sein heutiges Engagement gegen Rechtsextremismus und für Erinnerungskultur hat er in seiner autobiografischen Novel "Drei Steine" öffentlich gemacht. Seitdem ist er mit seinem antifaschistischen Präventionsprogramm vermehrt auch an Schulen unterwegs, stets mit dem Ziel, die Schülerinnen und Schüler zur eigenen Meinungsbildung und zum kritischen Dialog aufzufordern.
Seine Ausstellung "Drei Steine" war bereits im Comic-Museum Schwarzenbach/Saale zu sehen. Darüber hinaus ist Nils Oskamp den Partnerschaften für Demokratie leben in der Mitte Europas sehr verbunden.

vorlesen.zuhören.bewegen 2020

Zeitgleich mit dem bundesweiten Vorlesetag am 20. November startete in Bayern die gemeinsame Vorleseinitiative vorlesen.zuhören.bewegen des Staatsministeriums für Unterricht und Kultus sowie des Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales. Bereits im letzten Schuljahr hatte sich das BSZ Wiesau mit einer Aktion beteiligt und im Rahmen des Vorlesetages ein vielfältiges Angebot geschaffen, dessen Ziel es war, Sport und Lesen auf motivierende Art und Weise miteinander zu verknüpfen. Die durchwegs positiven Rückmeldungen aller Beteiligten, sowohl der Lehrkräfte als auch der Schülerinnen und Schüler, waren Motivation genug, um auch dieses Jahr einen Thementag rund um das Motto „Europa und die Welt“ zu organisieren.