Angebot für Lehrkräfte und Bildungspersonal

Das Programm Erasmus+ für berufliche Bildung ermöglicht organisierte Auslandsaufenthalte zum Zweck des Lernens und Lehrens. Diese finanziell unterstützten Auslandserfahrungen bieten unserer Schule erstklassige Chancen, internationale Berufskompetenzen zu fördern!

Durch das Abrufen von EU-Fördergeldern war es möglich, unseren Kolleginnen und Kollegen interessante Fortbildungsreisen sowie Möglichkeiten der transnationalen Zusammenarbeit anzubieten. So ging es erneut nach Griechenland, um an der siebentägigen ecoMEDIAeurope-Sommerakademie in Kalamata teilzunehmen. Unter dem Motto „The New European School through the ICTs“ beschäftigten sich die Lehrkräfte schwerpunktmäßig mit den Themen „Lehren und Lernen in virtuellen 3D-Welten mitfhilfe von EdMondo“, „Praktische Umsetzung des technologiegestützten flipped-classroom oder jigsaw-Ansatzes“ sowie  mit dem „Einsatz von digitalen Spielen im Unterricht mithilfe von ChoiCo“. Ferner besuchten Lehrkräfte die Eurhodip-Konferenz für fünf Tage in Istanbul, Türkei. Der internationale Verband lud ein, um an innovativen Konzepten im Bereich der Hotel- und Tourismusbildung zu arbeiten. Den Abschluss bildete eine sechszehntägige Schulungsveranstaltung für Spanisch als Unterrichtssprache an der Universität Sevilla, in der für jedes abgelegte Modul ein ECTS-Punkt (= universitärer Leistungspunkt) erworben werden konnte.

Die neue Antragsrunde ist bereits in vollem Gange und auch dieses Mal kann sich das Lehrpersonal auf abwechslungsreiche Mobilitäten freuen! Als kleiner Vorgeschmack seien hierzu Destinationen wie Österreich, Griechenland oder die Niederlande erwähnt.

Kontakt: alexander.meyer(at)bs-wiesau.de

In Kooperation mit dem BSZ Weiden wird jedes Jahr im Herbst und im Frühjahr aufeinander aufbauend eine einwöchige Fortbildung mit der Thematik International Skills in Business and Management für bis zu 10 Lehrkräfte angeboten. Schwerpunkt dieses, von EU-Geldern bezuschussten Mobilitätsprojekts ist es, Bildungspersonal interkulturell weiterzubilden und somit auf eine sich wandelnde internationale Berufswelt einzustimmen. Erworbene Skills sollen an die Schüler*innen weitervermittelt werden. Fortbildungspartner war bisher das College of Central London (CCL), aufgrund des Brexits sollte im Frühjahr 2020 die Fortbildung an das International Formation Center (IFC) in Madrid verlegt werden. Weitere Alternativen im englischsprachigen Raum werden aktuell geprüft.

Kontakt: helena.pecher(at)bsz-wiesau.de