Umweltschule

Das BSZ Wiesau aus einer etwas anderen Perspektive. Die Schülerinnen und Schüler wollen in verschiedenen Projekten unter anderem den Schulcampus umweltfreundlich und lebenswert gestalten.

Klima- und Umweltschutz ist zu einer der wichtigsten Aufgaben geworden, um die Lebensgrundlagen der Menschheit zu erhalten. Am BSZ Wiesau stellen wir uns dieser Herausforderung. Wir sind Zwei-Sterne-„Umweltschule in Europa - Internationale Nachhaltigkeitsschule“.

Für eine Auszeichnung sind Projekte zum Thema Umwelt und Nachhaltigkeit im Sinne einer Bildung für nachhaltige Entwicklung zu bearbeiten. Dabei sollen dauerhafte Verhaltensänderungen in der Schulgemeinschaft erreicht und konkrete Maßnahmen zum Schutz der Umwelt umgesetzt werden. Die Partizipation der Schüler*innen steht dabei im Fokus. Zudem ist Nachhaltigkeit ganzheitlich und systematisch im Schulleben zu verankern.

Die hohe Qualität des bayerischen Umweltschule-Konzepts wurde von der UNESCO bestätigt. Das „Bayerische Netzwerk Umweltschule in Europa / Internationale Nachhaltigkeitsschule“ ist ausgezeichnet im UNESCO-Programm „Bildung für nachhaltige Entwicklung“.

Die Liste der Umweltprojekte am BSZ Wiesau ist lang: Eine von Schülern selbstentwickelte Mitfahr-App auf mitfahren.digikabu.de ermöglicht es den Schülerinnen und Schülern, Fahrgemeinschaften zu bilden und somit „Autokilometer“ zu sparen. Die Schüler ermittelten ihren ökologischen Fußabdruck und suchten nach Möglichkeiten, ihn zu verringern. In einer Amortisationsrechnung verglich man den Einsatz von LED-Leuchten im Vergleich zu Neon-Röhren und stellte fest, dass sich Klimaschutz auch finanziell rentiert. In einer Gemeinschaftsaktion der Abteilungen Hotel- und Tourismusmanagement, Metall, Holz und Berufsintegration wurden die Klassenzimmer und Vorbereitungsräume mit über 100 neuen selbstgestalteten Kästen zur Altpapier-Sammlung ausgestattet. Die Schüler des Informatik-Campus beschäftigten sich außerdem mit der Kühlung des Rechenzentrums und suchten nach Lösungen zur Abwärmenutzung.

Die Köche-Klassen befassten sich mit nachhaltiger, saisonaler und regionaler Ernährung. In „Persönlicher Entwicklung“ diskutierten die Schüler über die Zusammenhänge von Nachhaltigkeit und Glück. Vollholzbänke wurden geschreinert, damit mit natürlichem Material Kohlendioxid langlebig gespeichert ist, aus alten Paletten wurden weitere Sitzmöbel gebaut. Für die Whiteboard-Tafelstifte werden Halterungen für Nachfüllpacks gebaut. Mit Kohlendioxid-Messgeräten in allen Klassenzimmern kann durch gezieltes Lüften Heizenergie gespart werden. Im Bistro wird das Tagesgericht jetzt jeden zweiten Tag vegetarisch oder vegan angeboten. Durch den Verzicht auf Fleisch soll Tierleid gemindert und das Klima geschont werden.

Wenn Sie Wünsche, Ideen und Anregungen haben, schreiben Sie bitte an umwelt@bs-wiesau.de. Das Umweltteam freut sich über jede Rückmeldung.

Ihre Umweltbeauftragte am BSZ Wiesau
Ute Döhler, OStRin